Willkommen bei JORDAN

Team Jordan Teppiche

In Familienhand seit 1948

Willkommen in der Handweberei und Spinnerei JORDAN in Kundl und Breitenbach. Hier im schönen Tiroler Unterland, umgeben von einer atemberaubenden Bergkulisse produzieren wir unsere Garne und Teppiche. Unser Unternehmen ist seit 1948 in Familienhand. Wir sind stolz auf unsere Tiroler Wurzeln und führen hier die jahrhundertelange Tradition der Weberei fort. Alle Teppiche werden, von der Rohwolle bis zum fertigen Teppich, ausschließlich in unserer Weberei in Kundl/Tirol produziert. Auch die Garne für unsere Teppiche fertigen wir selber, in unserer Spinnerei in Breitenbach. In unserer Spinnerei produzieren wir außerdem Hand- und Maschinenstrickgarne, Möbelstoffe, Filzschnüre und -wolle. Wir sind davon überzeugt, dass die heimische Produktion der richtige Weg für uns ist. Nur so können wir höchsten Qualitätsansprüchen gerecht werden, Arbeitsplätze in der Region schaffen, Transportwege verkürzen und nicht zuletzt kurze Lieferzeiten erreichen.

Natürlich und nachhaltig

Bei der Herstellung unserer Garne und Teppiche ist uns besonders wichtig, dass sie unter fairen Bedingungen für Mensch und Natur produziert werden. Unsere Weberinnen und Weber sind langjährige Mitarbeiter die mit viel Erfahrung und Herzblut die traditionelle Handwerkskunst der Weberei weiterentwickeln. Für unsere Natürschönheiten verwenden wir feinste neuseeländische Schurwolle, von ausgewählten Schafzüchtern und natürlich 100 % Mulesing frei. Ebenso beziehen wir heimische Wolle aus Tirol und der näheren Umgebung die wir für bestimmte Teppichmodelle einsetzen. Diese Lieferanten kennen wir persönlich.

JordanTeppiche-Natur begreifen
Webstuhl, Teppich aus Schurwolle, handgewebt in Tirol

Alte Tradition als Grundlage

für neue Wege

Die Wollteppichweberei ist ein altes Tiroler Handwerk und unser Unternehmen eine der letzten Handwebereien in Österreich. Seit 1948 spinnt unser Familienbetrieb Wolle zu Garn. Tradition und Innovation gehen bei uns Hand in Hand. Wir produzieren unsere Teppiche immer noch nach alter Handwerkskunst auf traditionellen Handwebstühlen. Viele unserer Maschinen wurden von unserem Firmengründer Hugo Jordan sen. selbst entworfen und gebaut und sind bis heute im Einsatz. Diese traditionelle Handwerkskunst der Spinnerei und Weberei möchten wir weiter pflegen und erhalten. Andererseits orientieren wir uns beim Design unserer Produkte an aktuellen Trends und Strömungen aus der Einrichtungsbranche. Wir sind offen für Veränderungen, neugierig auf das was noch kommt und entwickeln unser Unternehmen zukunftsorientiert weiter.

Wir ziehen die Fäden selbst

Als Familienunternehmen legen wir noch großen Wert auf Handschlagqualität, Ehrlichkeit und Transparenz. Im Umgang mit unseren Kunden und Lieferanten ist uns ein harmonisches Miteinander wichtig. Wir kontrollieren nach Strich und Faden, doch sollte sich wirklich einmal ein Fehler eingeschlichen haben, sind wir als Familienunternehmen persönlich ansprechbar, und Reklamationen können sofort behoben werden.

Jordan Teppiche handgewebte Schurwollteppiche