Pure Tradition

WUSSTEN SIE, DASS WIR UNSERE TEPPICHE SEIT 1948 AUSSCHLIESSLICH IN TIROL PRODUZIEREN?

Das alte überlieferte Handwerk der Wollteppichweberei kennt seit über 50 Jahren eigentlich nur einen Namen, und der heißt Hugo Jordan.Packte er einst fleißig in der Wolldatscherei der Eltern kräftig zu, gründete Hugo Jordan sein eigenes Unternehmen für Wolldatscherei und Spinnerei nach dem Zweiten Weltkrieg in Breitenbach. 

Mit der Unterstützung der eigenen Familie und dem hohen Qualitätsanspruch an seine Produkte, baute Hugo Jordan im Laufe der Jahre die Teppichweberei zum zweitgrößten Betrieb Österreichs aus. Durch die großen Absätze der produzierten Stickgarne erweiterte man später den Betrieb mit einer Handweberei und die Streichgarnspinnerei wurde auch weiter ausgebaut.

Die Firma Jordan erzeugt heute Handwebeteppiche, Maschinen-Strickgarne für Strickereien, Handstrickgarne, Teppich- und Möbelstoffgarn und  ist einer der größten österreichischen Hauptlieferanten zahlreicher Fachgeschäfte, Webereien und Strickereien im In- und Ausland. Von der Teppichproduktion wandern ca. 50 Prozent in den Export und  hier speziell nach Deutschland und Italien. Zirka 100 Tonnen Neuseeländische Wolle und 10 Tonnen heimische Wolle werden jährlich verarbeitet.